Ausglugsziele / Tagestouren rund um das Ötztal Chalet

SOMMERRODELBAHN IMST

Ein Ausflug mit der Familie nach Hoch-Imst/Tirol bedeutet eine perfekte Kombination aus Erholung, Natur und actionreichem Freizeitvergnügen. Besonders Familien mit Kindern wissen Hoch-Imst als attraktives Ziel zu schätzen: das familienfreundliche Wandergebiet im Herzen vom Tiroler Oberland verspricht Spiel und Spaß für Erwachsene und Kinder. Absolutes Highlight eines erlebnisreichen Ausflugs nach Hoch-Imst: Eine Fahrt mit dem Alpine Coaster! Die längste Alpen-Achterbahn der Welt ist die Attraktion unter Tirols Sommerrodelbahnen und lädt auf 3,5 km zum adrenalingetränkten Natur-Spektakel für Alt und Jung. Also alles anschnallen!

Entfernung: 15 km, Fahrzeit: 20 min

 

KNAPPENWELT GURGLTAL

Im Gurgltal, welches sich vom Fernpass bis zur Bezirkshauptstadt Imst erstreckt, und in seinen Seitentälern wurden vor rund 500 Jahren mehrere Bergbaugebiete erschlossen, um Bleierz abzubauen. In der „Knappenwelt Gurgltal“ in Tarrenz können die Besucher die harte, aber auch faszinierende Zeit des mittelalterlichen Bergbaus selbst erleben. Grubenhaus, Knappenhaus, Pochwerk, Siebe-Herde, Scheidstube, Erzhof, Schreibstube und Schmiedestube spiegeln das Arbeitsfeld und das gesellschaftliche Leben der Knappen von damals wider. Im Stollen werden die verschiedenen Abbautechniken dargestellt und in den Gebäuden erfahren die Gäste dann, was mit dem Erz passierte, nachdem es den Stollen verlassen hatte. Tauchen Sie ein in das mitreißende Leben der Knappen im Gurgltal und lassen Sie sich von der Faszination des Bergbaus anstecken. Die Knappenwelt Gurgltal erwartet Sie!

Entfernung: 16 km, Fahrzeit: 15 min

 

INNSBRUCK

Im Herz der Alpen und Austragungsort der Olympischen Winterspiele 1964 und 1976. International bekannte Ski- und Bergstadt, aber auch Universitäts- und Wirtschaftsstadt. 800 Jahre alte Kulturstadt mit historischer Altstadt und berühmten Sehenswürdigkeiten wie Goldenes Dachl, Hofburg, Hofkirche, Schloß Ambras, Schwarz Mander Kirche, Riesenrundgemälde, Alpenzoo, usw.

Entfernung: 50 km, Fahrzeit: 35 min

 

ALPENZOO

Höchstgelegener europäischer Zoo mit herrlichem Gesamtüberblick über die einstige und heutige Tierwelt der Alpen mit mehr als 2000 Tieren aus über 150 Arten. Weltweit einzigartiges Kaltwasser-Aquarium mit selten vorkommenden heimischen Fischarten.

Entfernung: 54 km, Fahrzeit: 30 min

 

SKISPRUNGSCHANZE INNSBRUCK

Der atemberaubende Ausblick auf Innsbruck, die Faszination einer Skisprungstätte mit Olympischer Vergangenheit und die moderne Architektur charakterisieren die Bergisel-Schanze. Der Turm, von Stararchitektin Zaha Hadid geplant, das Panorama-Restaurant "Bergisel Sky" und die Aussichtsterrasse sind mit zwei Aufzügen in wenigen Minuten bequem erreichbar.

Entfernung: 54 km, Fahrzeit: 30 min

 

Eine Straße, früher ein Saumpfad, eint Passeier- und Ötztal. Über Jahrtausende entstehen viele einzigartige Gemeinsamkeiten und überwinden die natürliche Grenze der Berge. An mehreren Haltepunkten informieren Architektur-Skulpturen den Reisenden über Natur, Geschichte, Kultur, Gesellschaft und Wirtschaft der Region und erweitern seinen Horizont. Erkunde die Stationen und mach’ Die Timmelsjoch Erfahrung.

Entfernung: 57 km, Fahrzeit: 50 min

 

SVAROVSKI KRISTALLWELTEN

Fast zwei Millionen Gäste aus aller Welt sind seit dem Herbst 1995 bereits nach Wattens, dem Swarovski Stammsitz inmitten der Tiroler Alpen gepilgert, um sich in das Faszinosum der Swarovski Kristallwelten zu begeben. André Heller hat diesen magischen und unvergleichlichen Ort geschaffen. Wer den Kopf des Riesen durchschreitet, erreicht die sinnlichen Energien einer Inszenierung, die von der Musik zum Duft, von der Beleuchtung zur Architektur, vom Sichtbaren zum bloß Fühlbaren einen außergewöhnlichen Aufenthalt verspricht.

Entfernung: 70 km, Fahrzeit: 40 min

 

ALPINARIUM - GALTÜR

Das Alpinarium Galtür ist ein multifunktionelles Gebäude, das in Folge des Lawinen- unglückes enstanden ist. In die Lawinenschutzmauer wurde ein Informations- und Dokumentations-zentrum integriert. Im Inneren bestechend durch seine moderne, künstlerische Architektur und Multifunktion, äußerlich dem Ortsbild und der Natur angepasst.

Entfernung: 70 km, Fahrzeit: 50 min

 

SAMNAUN

Zollfreies Einkaufserlebnis Samnaun. Samnaun ist das einzige zollfreie Gebiet in der Schweiz und die wohl höchste Einkaufsstrasse von Europa. Exklusive Marken-Parfums, erstklassige Spirituosen, luxuriöse Uhren, edlen Schmuck, Tabakwaren und vieles mehr gibt es zu attraktiven Preisen.

Entfernung: 70 km, Fahrzeit: 1 h

 
 

SILBERBERGWERK SCHWAZ

Erleben Sie, wie vor 500 Jahren mehr als 11.000 Knappen Silber und Kupfer geschürt haben. Die Fuggerstadt Schwaz, in der damaligen Zeit der zweitgrößte Ort in Österreich war die wichtigste Silberbergbaumetropole der Welt. "Glück auf!" bei der Einfahrt in den 800 m tiefen Sigmund Erbstollen. Schautafel, Vitrinen und Dia-Show präsentieren bergmännisches Werkzeug. Visuelle und akkustische Effekte ergänzen die sachkundigen Erklärungen des Bergwerksführers.

Entfernung: 80 km, Fahrzeit: 50 min

 

NEUSCHWANSTEIN

Sieben Wochen nach dem Tod König Ludwigs II. wurde Neuschwanstein im Jahr 1886 dem Publikum geöffnet. Der menschenscheue König hatte die Burg erbaut, um sich aus der Öffentlichkeit zurückzuziehen – jetzt wurde sein Refugium zum Publikumsmagneten. Die idyllische Lage von Neuschwanstein ist einmalig. schwanstein gehört heute zu den meistbesuchten Schlössern und Burgen Europas.

Entfernung: 80 km, Fahrzeit: 1 h

 
Reschensee_komprimiert.jpg

Der Reschensee  ist ein Stausee in der Gemeinde Graun im westlichen Südtirol. Der künstliche Stausee ist sechs Kilometer lang und an der breitetesten Selle ca. 1 km breit. Das Wasserfassungsvermögen beträgt 120 Mio. m³. Die umliegenden Dörfer sind Reschen, Graun und St. Valentin wobei Reschen, Graun und die Weiler Kaschon (St. Valentin) und Spin (Graun) unmittelbar am See liegen. Am Reschenpass gab es bis zur Seestauung 1950 drei Seen: Den Reschensee, den Mittersee (auch Grauner See genannt) und den Haidersee. Bei der Seestauung wurde das gesamte Dorf Graun und ein Großteil des Dorfes Reschen in den Fluten des Stausees versenkt. 163 Häuser wurden zerstört und 523 Hektar an fruchtbarem Kulturboden überflutet. Heute zeugt nur noch der aus dem Reschensee ragende Kirchturm vom versunkenen Alt-Graun.

Entfernung: 80 km, Fahrzeit: 1 h

 

Zwischen Innsbruck und Kufstein - im Gebiet der Tiroler Seen - wurde 1974 das Tiroler Freilichtmuseum gegründet. Ein wenig abseits der Landstraße Kramsach - Breitenbach, östlich des Reintaler Sees, durch Terrassen und Hügelreihen gegliedert, ist das Gelände in ruhiger Lage zu finden. Ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm, Ausstellungen und Museumsführungen veranschaulichen Ihnen das Leben unserer Vorfahren.

Entfernung: 97 km, Fahrzeit: 55 min

 

MERAN - SÜDTIROL

Die Hinfahrt erfolgt über das Timmelsjoch (2.509 m) und das romantische Passeiertal bis nach Meran. Lassen Sie sich vom mediterranen Klima der Kurstadt Meran überraschen. Nette Altstadt mit Laubengängen, Kurpromenade. Oberhalb von Meran liegt Dorf Tirol mit dem berühmten Schloß Tirol. Freitag ist jeweils Markttag in Meran.

Entfernung: 100 km, Fahrzeit: 2 h